Auf Cthulhus Spur

Gepflegtes Rollenspiel rund um den kriechenden Wahnsinn

砂書籍に手掛かり (Suna shoseki ni tegakari) – Spuren zum Sandbuch

Es herrscht allgemeine Ratlosigkeit, als wir uns heute zum Frühstück treffen. Wir beschließen, heute nach Lyon zu fahren. Vielleicht finden wir in der örtlichen Bibliothek Informationen, die uns weiterhelfen. Wir wissen zwar nicht, wonach wir suchen müssen, doch vielleicht hilft uns der Zufall weiter. Mycroft ist seinerseits auch noch immer auf der Suche nach dem Sandbuch. Er findet einen Hinweis auf den Ort, an dem sich das Sandbuch befinden soll, aber dieser ist sehr vage und gibt mehr neue Rätsel auf, als er Fragen beantwortet:

“Aufgrund seiner Beschaffenheit, seiner Vergänglich- und
Zerbrechlichkeit, aber auch wegen seiner Macht würde das
Buch von seinem Autor an einem mystischen Ort versteckt.
Dieser Ort wird auch 'Die Bibliothek zu Babel’ genannt.”

Alles was mir dazu einfällt, ist, dass nach dem christlichen Mythos in einer Stadt namens Babel die “Verwirrung der Sprachen” ihre Ursprung hat. Wo sich diese Stadt befindet, darüber habe ich nicht die geringste Ahnung. Auch ist fraglich, ob die mystische Bibliothek sich ebenfalls dort befindet oder nur dem Namen nach mutmaßlich darauf Bezug nimmt.