Auf Cthulhus Spur

Gepflegtes Rollenspiel rund um den kriechenden Wahnsinn

Havarie in Halifax

6. Dezember 1917, Halifax
Die Ankunft in Kanada,Halifax endete in einem Disaster.
Rückblick:
Erst im Herbst heuerte ich als 3ter (nautischer) Brückenoffizier auf der Imo, einem hybriden Vier-Mastsegeldampfschiff an.Dieses Schiff war von der Belgischen Unterstützungskommission gechartert und beauftragt Versorgungsfahrten für die Zivilbevölkerung Belgiens (unter neutraler Flagge ohne Begeitschutz von New York nach Antwerpen/Belgien) zu besorgen.
Ich hatte nicht vor mich in diesem Krieg einzumischen und nun bin ich beinahe dennoch Opfer geworden, will das Schiksal mir ein Zeichen geben. Aber der Reihe nach: Am Morgen übernahmen wir, kurz nachdem die Imo Devils Island erreichte, den kanadischen Lotsen und meine navigatorsche Arbeit auf der Brücke der Imo war getan.Wir passierten Mac Nabs Island und ich bereitete mit dem L.I. das Warten der Kessel vor. Um 8:45 Uhr kollidierte die Imo (unter langsamer Fahrt) in den Narrows mit der SS Mont Blanc (einem französischen Munitionsfrachter). Die SS Mont Blanc, in Brand geraten und das Schiff eiligst evakuierend, driftete im stömungslosen Wasser nach Halifax,Pier 6,standete dort brennend und verging zwanzig Minuten später (wie auch der größte Teil von Halifax,Richmonds) in einer alles verheerenden Explosion.
Die Imo wurde durch diese Detonation so schwer beschädigt (die oberen Decks wurden völlig zerstört),daß sie führungslos am gegenüberliegenden Ufer in Dartmouth strandete. Der L.I. und ich leiteten die Evakuierung unseres havarierten Schiffes an, ich ließ das gesammte Schiff nach Verletzten absuchen und unter Anderem konnte wir Steuermann John Johansen schwer verletzt aus den Trümmern der Brücke bergen. Der L.I. brachte unsere Boote zu Wasser und so kamen wir mit 33 Überlebenden an Land. Kapitän H.From, erster Offizier R. Albert Ingvald Iverson und der Lotse William Hayes starben im Steuerstand und auch Besatzungsmitglieder überlebten dieses Unglück nicht: Harold Iverson-Besatzung, Oscar Kallstrom-Heizer, Johann C. Kersenboom-Zimmermann und Gustav Petersen-Bootsmann.
In Halifax war der Kern Richmonds zerstört,weitere Teile schwer beschädigt und auch teilweise in Brand geraten. Im Dartmouth General Hospital ließen wir die siebzehn Verletzten behandeln und nach dem klar wurde, daß wir kaum auf eine Unterbringung an Land hoffen konnten, kehrten wir mit dreizehn leichtverletzten und versorgten Seeleuten und sechzehn weiteren wieder an Bord der Imo zurück. Der L.I. und ich entschieden klar Schiff zu machen und ab 20:00 Uhr zwanzig Mann Landurlaub zu gewähren. Sechs Mann wurden zum Wachdienst eingeteilt.