Auf Cthulhus Spur

Gepflegtes Rollenspiel rund um den kriechenden Wahnsinn

Rolls-Royce 40/50 hp Silver Ghost

HerstellerRolls Royce Spielwerte
TypAutomobilTrefferpunkte84
Motor
PS
Gänge4Beschleunigung4
Gewicht
Bremskraft5
Geschwindigkeit100 km/hMaximaltempo10
Baujahr1916Sitzplätze5/6
EignerCol. M. Winterbottom
Sanjuro Okumura
Lord Carnarvon
Panzerung14

Technische Daten

6 Zylinder in Reihe

2 Zylinderblock/Zylinderkopfeinheiten mit je 3 Zylindern, seitliche Einlass- und Auslassventile

Bohrung x Hub 114,3 x 120,7 mm, Hubraum 7.428 ccm)

doppelte Zündanlage mit Magnet und Zündspule

Wasserkühlung, Konuskupplung

3-Gang-Getriebe, ab 1913 mit 4-Gang-Getriebe

Fussbremse und Handbremse auf Hinterräder wirkend, Halbelliptikfedern vorn, Cantilever-Federung hinten

Radstand 3.657,6 mm oder 3.822,7 mm, Spurweite 1.422,4 mm

Reifen 33 x 5 (später 33 x 6,75 und danach 7.00 x 20)

Länge: 4572 mm

Breite: 1715 mm

Höhe: 2350 mm

Radstand: 3404–3658 mm

Leergewicht:1223–1540 kg

mögliche Dauergeschwindigkeit ca. 100 km/h

Platz für 6 normalgewichtige Personen

Ansichten
Grundaufbau
~ Animation~

Beschreibung

Der spezifische Silver Ghost ist das 12. Fahrzeug aus der 40/50-hp-Baureihe, Chassis Nr. 60551, auf dem kürzeren Fahrgestell von 135 Zoll (3441,7 mm). Die Karosserie in Form eines „Semi-Roi des Belges“ (offener Tourenwagen ohne vordere Türen und leicht erhöhtem hinterer Sitzbank) lieferte Barker & Co. in London, eine der besten Adressen für Luxuskarosserien.

Die Lackierung war silber. Die Lampen und Beschläge waren versilbert (üblicherweise verwendete man Messing). Für das Armaturenbrett verwendete man Aluminium statt Teak-Holz. Die Ledersitze waren grün, die hintere Sitzbank konnte für größere Touren durch eine Gepäckbox ersetzt werden.

Innerhalb kürzester Zeit stellte der Silver Ghost verschiedene Rekorde auf und konnte seine für die damalige Zeit erstaunlich hohe Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Nach verschiedenen Besitzerwechseln gelangte er schließlich in den Besitz von Bentley. AX-201 ist eines von zwei Rolls-Royce Silver Ghost, die für den Film „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ (s.o.) verwendet wurden. 1989 erfolgte eine umfangreiche Restaurierung des Fahrzeugs. Mit einem geschätzten Wert von 35 Millionen US-Dollar gilt es heute als das teuerste Auto der Welt.

Außerdem diente der Silver Ghost als Basis für die Entwicklung des Rolls-Royce Armoured Ca r, ein Panzerfahrzeug welches während des Ersten Weltkrieges eingesetzt wurde. Obwohl inzwischen völlig veraltet wurde der Rolls-Royce Armoured Car in der Anfangsphase des Zweiten Weltkrieges nochmals eingesetzt.

Vor dem Ersten Weltkrieg war der Silver Ghost eines der technisch fortschrittlichsten Autos der Welt, was ihm den Ruf als bestes Auto der Welt einbrachte.

Bemerkung

Hohes Ansehen, modernste Technik, schnelles Langstreckenmodell, altmodisches Fahrgestell, hohe Qualität, niedriger Verbrauch, solide gepanzert.