Auf Cthulhus Spur

Gepflegtes Rollenspiel rund um den kriechenden Wahnsinn

Talissieu

Talissieu ist eine Gemeinde mit rund 200 Einwohnern, liegt auf 250 m und ist durch Weinanbau geprägt. Talissieu zeichnet sich durch ein malerisches Ortsbild mit engen Gassen und alten Häusern, deren Ursprung teilweise bis auf das 14. Jahrhundert zurückgeht, aus. Die Ortsbewohner von Talissieu heißen auf Französisch Tarcholand(e)s.

Dorfkirche  von Talissieu An der Stelle des ehemaligen Priorats steht die im 19. Jahrhundert im Stil der Neugotik erbaute Dorfkirche. Daneben sind Überreste des Benediktinerpriorats erhalten, darunter das Priorhaus, das im 17. Jahrhundert wiederaufgebaut wurde. 

Bibliotheksbenutzung: Das Gemeindegebiet von Talissieu war schon sehr früh bewohnt. Bei Ameyzieu wurden Überreste von einer römischen Siedlung und Inschriften gefunden. Im späten 11. Jahrhundert gelangte das Gebiet in den Besitz des Klosters Nantua, das hier ein Priorat gründete. Im Mittelalter stand Talissieu unter der Oberhoheit der Grafen von Savoyen. Mit dem Vertrag von Lyon kam das Dorf im Jahre 1601 an Frankreich. Zu einer Gebietsveränderung kam es 1883, als die vorher selbständige Gemeinde Ameyzieu nach Talissieu eingemeindet wurde.